Lukas Relly

Ich habe an der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich (ETH) Informatik studiert und als Doktor der Technischen Wissenschaften (Dr. sc. techn.) abgeschlossen.

Seither arbeite ich in der Informatik eines Finanzdienstleisters in Zürich im Bereich der Informatik-Risiken.

Ich wohne mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Küsnacht Goldbach

Bürgerrechtskommission Küsnacht

Seit 2010 vertrete ich die EVP in der Bürgerrechtskommission.

Ich bedanke mich bei den Küsnachter Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, dass sie mich für eine weitere Amtsdauer gewählt haben.

Faire Verfahren

Für viele Bürgerrechtsbewerberinnen und Bewerber sind Einbürgerungen mit vielen Emotionen verbunden. Immer wieder liest man von schikanösen Einbürgerungspraktiken in anderen Gemeinden und Kantonen.

Ich setze mich dafür ein, dass in Küsnacht die Verfahren fair verlaufen. Wer integriert ist und die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, soll sich einbürgern lassen können.

Neue Bürgerrechtsverordnung

Seit 2018 gilt im Kanton Zürich die neue Bürgerrechtsverordnung. Diese hält für die Beurteilung der Einbürgerungsgesuche etliche Knackpunkte bereit.

Ich möchte meine Erfahrung in die auf Küsnachter Verhältnisse angepasste Umsetzung der Verordnung einfliessen lassen.